04.11.2020 / Ausland / Seite 6

Côte d’Ivoire: Präsident wiedergewählt

Abidjan. In Côte d'Ivoire ist Alassane Ouattara laut dem offiziellen Ergebnis für eine dritte, und damit verfassungswidrige, Amtszeit als Präsident wiedergewählt worden. Wie die Wahlkommission am Dienstag mitteilte, entfielen bei der Wahl am Sonnabend 94,27 Prozent der Stimmen auf den 78jährigen. Die Abstimmung war von Protesten überschattet worden, bei denen mindestens 30 Menschen getötet worden waren. Pascal Affi N'Guessan und Henri Konan Bédié, die die Wahl boykottiert, aber ihre Kandidatur nicht formell zurückgezogen hatten, erhielten demnach 0,99 bzw. 1,66 Prozent. Kouadio Konan Bertin kam nach offiziellen Angaben auf 1,99 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,9 Prozent. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/389761.côte-d-ivoire-präsident-wiedergewählt.html