30.10.2020 / Ausland / Seite 7

Tote nach Wirbelsturm »Molave« in Vietnam

Hanoi. Der Taifun »Molave« hat in Vietnam mehr als 30 Menschen getötet und schwere Verwüstungen angerichtet. Allein bei zwei durch den Sturm verursachten Erdrutschen kamen mindestens 19 Menschen ums Leben. Fast 50 weitere wurden nach Schlammabgängen in der ländlichen Provinz Quang Nam im Zentrum des Landes vermisst, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten. Der Taifun verursachte meterhohe Wellen und war am Mittwoch mit enormer Windstärke und Starkregen über die zentralen Provinzen Quang Nam und Quang Ngai hinweggefegt. In den vergangenen Wochen waren immer wieder Stürme mit starkem Niederschlag über Vietnam gezogen. Es mussten weit über 100 Tote und schwere Verwüstungen registriert werden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/389438.tote-nach-wirbelsturm-molave-in-vietnam.html