23.10.2020 / Inland / Seite 5

DIHK vorerst ohne Öffentlichkeitsarbeit

Berlin. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) stellt nach einem Gerichtsurteil bis auf weiteres seine Öffentlichkeitsarbeit ein. »Das betrifft insbesondere Live-Interviews, Pressekonferenzen, Pressemitteilungen, sonstige Pressegespräche und Podiumsdiskussionen«, heißt es in einem DIHK-Schreiben, das der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch abend vorlag. Laut dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von vergangener Woche überschreitet der DIHK als Dachverband seine Kompetenzen, die auf wirtschaftliche Angelegenheiten beschränkt sind. Beanstandet wurden vom Gericht Aussagen zum Brexit und der EU-Finanzpolitik. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/388920.dihk-vorerst-ohne-öffentlichkeitsarbeit.html