13.10.2020 / Ausland / Seite 2

Israels Regierung stimmt für Abkommen mit Emiraten

Jerusalem. Die israelische Regierung hat am Montag für das Annäherungsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gestimmt. Die Minister nahmen einstimmig einen Vorschlag von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu an, die Vereinbarung am Donnerstag dem Parlament zur Billigung vorzulegen. Anschließend solle sie noch einmal abschließend von der Regierung ratifiziert werden, hieß es in einer offiziellen Mitteilung. Die Außenminister der VAE und Bahrains sowie Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatten im vergangenen Monat in Washington die Aufnahme diplomatischer Beziehungen besiegelt. Die Zeremonie fand im Beisein von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus statt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/388208.israels-regierung-stimmt-für-abkommen-mit-emiraten.html