22.09.2020 / Ausland / Seite 7

Samos: Brand im Geflüchtetenlager

Samos. Im Geflüchtetenlager Vathy auf der griechischen Insel Samos ist am Sonntag abend aus bisher unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Wie das Onlineportal Samos 24 berichtete, wurde der Brand von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht. Demnach soll es in einem Bereich des Lagers gebrannt haben, in dem unbegleitete Minderjährige wohnen. Rund 60 von ihnen seien in ein Hotel gebracht worden, wo sie die nächsten Tage bleiben sollen. Von der griechischen Gruppe der Hilfsorganisation »Ärzte ohne Grenzen« hieß es per Twitter, die Mediziner behandelten Menschen, die Rauch eingeatmet hätten. Es seien drei Container niedergebrannt, teilte der Bürgermeister von Ostsamos, Giorgos Stantzos, am Abend mit. In der Nähe des Lagers hatte es bereits am vergangenen Dienstag gebrannt. Mit rund 4.500 Bewohnern ist das Camp fast siebenfach überbelegt. Zuletzt wurden 21 Coronainfektionen verzeichnet. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/386872.samos-brand-im-geflüchtetenlager.html