31.08.2020 / Kapital & Arbeit / Seite 9

BMW reduziert Angebot von großmotorigen Pkw

Berlin. BMW nimmt in Europa große Verbrennungsmotoren aus dem Programm und spart sich so die Kosten für eine Anpassung an die neue EU-Abgasnorm zum Jahreswechsel. Der bisherige Topbenziner »V 12« mit 585 PS und der Topdiesel »50 d« mit 400 PS und vier Turboladern werden noch in diesem Jahr gestrichen, berichtete die Branchenzeitung Automobilwoche. In Deutschland hatte BMW demnach zuletzt nur noch gut 100 »V 12« und knapp 3.300 »50 d« pro Jahr verkauft. »Damit ist eine Fortsetzung des Angebots nicht mehr im wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zu den Stückzahlen«, sagte ein Sprecher dem Blatt. Außerhalb Europas blieben beide Modelle dagegen vorerst im Angebot. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/385364.bmw-reduziert-angebot-von-großmotorigen-pkw.html