20.08.2020 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Faule Kredite drohen massenhaft zu platzen

Frankfurt am Main. Die Ausfallraten bei Hochrisikokrediten könnten nach Einschätzung von Analysten im kommenden Jahr auf einen höheren Wert steigen als zu Zeiten der Finanzkrise 2008/09. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich zuletzt zwar etwas gebessert, die Risiken blieben aber so lange bestehen, wie die Welt noch auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus warte, konstatierte Analyst Nick Kraemer von der Ratingagentur Standard & Poor’s in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Im schlimmsten Fall sei bei den Krediten mit schlechter Bonität in den kommenden zwölf Monaten eine Verdreifachung der Ausfallrate auf 11,5 Prozent möglich. Während der Finanzkrise waren bis zu zehn Prozent dieser riskanten Darlehen geplatzt. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/384675.faule-kredite-drohen-massenhaft-zu-platzen.html