11.08.2020 / Ausland / Seite 6

Taliban zu Gesprächen mit Kabul bereit

Kabul. Die radikalislamischen Taliban haben ihre Bereitschaft zu Friedensgesprächen nach Abschluss eines Gefangenenaustauschs bekräftigt. »Unsere Haltung ist klar: Wenn die Freilassung der Gefangenen abgeschlossen ist, sind wir innerhalb einer Woche bereit für innerafghanische Gespräche«, sagte Taliban-Sprecher Suhail Schahin der Nachrichtenagentur AFP am Montag. Eine Stammesversammlung hatte am Wochenende die Freilassung von 400 Taliban-Kämpfern beschlossen. Laut einem Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates soll ihre Freilassung innerhalb der nächsten zwei Tage beginnen. Im Anschluss könnte laut Schahin die erste Gesprächsrunde in der katarischen Hauptstadt Doha abgehalten werden. Die Taliban hatten die Freilassung ihrer Kämpfer zur Voraussetzung für Friedensverhandlungen gemacht. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/384022.taliban-zu-gesprächen-mit-kabul-bereit.html