30.07.2020 / Inland / Seite 2

Anschlag auf Eltern von Linke-Abgeordneter

Leipzig. Die Eltern der sächsischen Landtagsabgeordneten Juliane Nagel (Die Linke) waren im Herbst 2015 Ziel eines Anschlages. Das berichtete der MDR am Mittwoch. Demnach sei damals bei einem Angriff auf ihr Wohnhaus ein Stein durch das Wohnzimmerfenster geworfen worden. Aus Sorge um ihre Familie habe die Politikerin den Vorfall bislang nicht öffentlich gemacht. Die Polizei habe damals keine Tatverdächtigen ermitteln können. Aus einem dem MDR-Magazin »Exakt« vorliegenden E-Mail-Wechsel geht hervor, dass im März 2015 ein Mitglied der Leipziger Burschenschaft »Germania« einen derartigen Angriff auf Nagels Mutter vorgeschlagen hatte. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/383224.anschlag-auf-eltern-von-linke-abgeordneter.html