28.07.2020 / Sport / Seite 16

Kehrt marsch!

Nürnberg/Hoffenheim. Dieter Hecking soll den krisengeplagten Fußballzweitligisten 1. FC Nürnberg als neuer Sportvorstand wieder nach oben führen. Der langjährige Bundesligatrainer unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Er wolle »voranmarschieren, damit der Klub wieder bessere Zeiten erlebt«, sagte der studierte Sportmanager, der erstmals in seiner Karriere als Vorstand arbeitet. Auf Hecking, der von 2009 bis 2012 bereits Trainer beim 1. FCN war, wartet eine schwere Aufgabe. Er muss nun bei den finanziell angeschlagenen Franken, die den Absturz in die 3. Liga zuletzt nur knapp verhindert hatten, möglichst schnell einen neuen Coach finden.

Schon fündig geworden ist dagegen Bundesligist TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer verpflichteten am Montag Sebastian Hoeneß als neuen Trainer. Der 38jährige hatte zuletzt die zweite Mannschaft von Bayern München trainiert und überraschend zur Meisterschaft in der 3. Liga geführt. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/383143.fußball-kehrt-marsch.html