10.07.2020 / Inland / Seite 2

Google stellt in China Cloud-Projekt ein

Mountain View. Der Onlineriese Google gibt sein Cloud-Projekt für die Volksrepublik China auf. Das Vorhaben mit dem Namen »Isolierte Region« werde eingestellt, ein Cloud-Geschäft mit der Volksrepublik stünde nicht zur Diskussion, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen berichtet, die Google-Tochter »Alphabet« verzichte auf das Angebot wegen zunehmender geopolitischer Spannungen und der Coronapandemie. Der Suchmaschinengigant behauptete jedoch, dass die Einstellung des Projekts nicht auf einen dieser beiden Gründe zurückzuführen sei. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/381904.google-stellt-in-china-cloud-projekt-ein.html