04.07.2020 / Kapital & Arbeit

Commerzbank-Chef Zielke bietet Rücktritt an

Frankfurt am Main. Commerzbank-Chef Martin Zielke bietet seinen Rücktritt an. Das teilte das Geldhaus am Freitag abend in Frankfurt am Main mit. Der Aufsichtsrat wolle in seiner Sitzung am 8. Juli 2020 darüber entscheiden. Zugleich gab der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Schmittmann seinen Rücktritt aus dem Kontrollgremium zum 3. August bekannt.

Zielke hat der Mitteilung zufolge angeboten, »auf Basis einer einvernehmlichen Aufhebung vorzeitig aus dem Vorstand auszuscheiden, falls dies aus Sicht des Aufsichtsrats im Interesse der Bank liegt«. Der Präsidial- und Nominierungsausschuss habe beschlossen, dem Aufsichtsrat zu empfehlen, die Bestellung von Martin Zielke spätestens zum 31. Dezember zu beenden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/381887.commerzbank-chef-zielke-bietet-rücktritt-an.html