18.06.2020 / Inland / Seite 5

Telekom warnt intern vor Huawei-Bann

Berlin. Die Deutsche Telekom rechnet mit Kosten von mindestens drei Milliarden Euro, sollte die Bundesregierung den Einsatz chinesischer Mobilfunktechnologie verbieten. In einem Vorbereitungsschreiben für ein Treffen von Telekom- und Huawei-Managern wurde laut Handelsblatt vom Mittwoch ein solches Szenario als »Armageddon« bezeichnet. Auch mit dem Risiko einer Unterbrechung von Lieferketten durch US-Sanktionen gegen Huawei beschäftige sich das Papier. Die Telekom wollte sich dem Bericht zufolge dazu nicht äußern. Ein Sprecher erklärte demnach aber: »Ein Ausschluss von Huawei bei 5G würde auch einen Rückbau bei 4G bedingen. Deutschland würde damit massiv beim 5G-Ausbau zurückgeworfen«. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/380441.telekom-warnt-intern-vor-huawei-bann.html