15.06.2020 / Ausland / Seite 2

US-Regierung nimmt Schutz von Transmenschen zurück

Washington. Die US-Regierung hat eine von Präsident Donald Trumps Vorgänger Barack Obama geschaffene Regelung zum Schutz von Transmenschen vor Diskriminierung im Gesundheitswesen zurückgenommen. Die Obama-Regierung hatte die Definition von Geschlecht in einem Gesetz zum Schutz der Bürgerrechte im Gesundheitswesen 2016 über das binäre Geschlechtsmodell (männlich/weiblich) hinaus ausgeweitet, um sicherzustellen, dass alle Geschlechtsidentitäten umfasst werden. Das Gesundheitsministerium erklärte am Freitag (Ortszeit), die Regierung werde nun zur Interpretation des Wortes »Geschlecht« als »männlich oder weiblich und wie von der Biologie bestimmt« zurückkehren. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/380191.us-regierung-nimmt-schutz-von-transmenschen-zurück.html