16.05.2020 / Ausland / Seite 7

Kolumbien: Luftangriff auf Guerillacamp

Bogotá. Die kolumbianische Luftwaffe hat bei einem Bombenangriff auf ein Camp der »Nationalen Befreiungsarmee« (ELN) einen Anführer der linken Guerillaorganisation und drei weitere Mitglieder getötet. Dies sagte Verteidigungsminister Carlos Holmes Trujillo am Donnerstag abend (Ortszeit). Der Innenminister des nördlichen Departamento Bolívar, Carlos Féliz, hatte jedoch im kolumbianischen Fernsehen von mindestens 22 Guerilleros gesprochen, die bei dem Angriff ums Leben gekommen sein sollen. Die größte Guerilla des Landes, die »Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens« (FARC), hatte 2016 einen Friedensvertrag mit der Regierung geschlossen und die Waffen niederlegt. Die ELN kämpft weiter. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/378434.kolumbien-luftangriff-auf-guerillacamp.html