29.04.2020 / Inland / Seite 1

Prognose: Rekord bei Erwerbslosen im April

Nürnberg. Der Arbeitsmarkt steht vor großen Turbulenzen: Das entsprechende »Barometer« des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ist im April im Vergleich zum Vormonat um 6,8 Punkte abgestürzt, teilte das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mit. Die Beschäftigungskomponente des IAB-Arbeitsmarktbarometers verlor im April gegenüber dem Vormonat 8,0 Punkte und steht nun bei 94,5 Punkten. Ein Wert von unter 100 signalisiere einen Beschäftigungsrückgang. Mit nur noch 93,5 Punkten sei der niedrigste Stand erreicht, der für den Frühindikator des deutschen Arbeitsmarkts jemals gemessen wurde. Die Bundesagentur für Arbeit wird an diesem Donnerstag ihre April-Statistik bekanntgeben.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/377362.prognose-rekord-bei-erwerbslosen-im-april.html