25.04.2020 / Inland / Seite 4

Brandenburg lockert Auflagen für Demos

Potsdam. Das Land Brandenburg lockert erneut die pandemiebedingten Beschränkungen für Demonstrationen. In dem Bundesland sind ab 4. Mai wieder Versammlungen im Freien mit bis zu 50 Teilnehmern möglich. Das beschloss das Kabinett am Freitag bei einer Telefonkonferenz. Dafür sei allerdings in jedem Einzelfall die Genehmigung der jeweils zuständigen Behörde notwendig. Seit einer Woche waren schon Demos mit bis zu 20 Menschen wieder erlaubt. Zudem wurde die Eindämmungsverordnung erneut angepasst. So gilt ab Montag eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie im Einzelhandel, wie der RBB am Freitag online berichtete. Für Kinder unter sechs Jahren gelte diese Pflicht nicht. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/377122.brandenburg-lockert-auflagen-für-demos.html