25.04.2020 / Ausland / Seite 2

Jemen: Kriegsbündnis verlängert Waffenruhe

Riad. Das von Saudi-Arabien geführte Militärbündnis im Jemen hat die einseitig ausgerufene Waffenruhe um einen Monat verlängert. Die Koalition, die in dem Land seit 2015 Krieg gegen die Ansarollah (»Huthis«) führt, komme damit einer Bitte des UN-Sonderbeauftragten für Jemen, Martin Griffiths, nach, erklärte deren Sprecher laut einer Meldung der staatlichen saudischen Nachrichtenagentur SPA vom Freitag. Griffiths habe um mehr Zeit gebeten, etwa um Fortschritte bei den Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand zu erzielen. Trotz der vor zwei Wochen verkündeten Waffenruhe, die Donnerstag auslief, kam es nach Angaben von Augenzeugen täglich zu neuen Kämpfen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/377112.jemen-kriegsbündnis-verlängert-waffenruhe.html