23.04.2020 / Medien / Seite 15

Buchhandel-Börsenblatt bis 1945 frei zugänglich

Dresden. Das Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel ist jetzt komplett online verfügbar. Die Sächsische Landesbibliothek Dresden habe mehr als 100 Jahrgänge mit insgesamt rund 1,1 Millionen Seiten digitalisiert, teilte das Wissenschaftsministerium des Freistaates am Dienstag in Dresden mit. Alle Ausgaben der Publikation von 1834 bis 1945 seien nun frei verfügbar.

Als eine der ältesten deutschsprachigen Fachzeitschriften spiegele das Börsenblatt 186 Jahre Druck-, Verlags- und Buchgeschichte wieder. Bisher sei es schwer zugänglich gewesen, teilte Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) mit. Dank der umfassenden Digitalisierung stehe diese wichtige Quelle nun uneingeschränkt für Wissenschaft und Forschung zur Verfügung. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/377025.buchhandel-börsenblatt-bis-1945-frei-zugänglich.html