28.03.2020 / Inland / Seite 5

Verdi: Einzelhandel blockt Tarifverhandlung

Berlin. Verdi kritisiert die »kompromisslose Haltung« der Unternehmer des Einzelhandels beim Thema Kurzarbeitergeld. Wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte, habe sie den Branchenverband HDE dazu aufgefordert, schnellstmöglich eine tarifliche Regelung zum Kurzarbeitergeld abzuschließen und darin unter anderem eine branchenweite Aufstockung des Kurzarbeitergelds auf 90 Prozent zu vereinbaren. »Die Branche ist seit Jahren von massiver Tarifflucht gekennzeichnet. Es werden fast nur noch Teilzeitverträge angeboten, und nicht wenige Beschäftigte leben von der Hand in den Mund«, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/375396.verdi-einzelhandel-blockt-tarifverhandlung.html