11.03.2020 / Ausland / Seite 1

Mexiko: Millionen an Frauenstreik beteiligt

Mexiko-Stadt. Unter dem Motto »Ein Tag ohne uns« haben am Montag (Ortszeit) nach Schätzungen viele Millionen Frauen in Mexiko aus Protest gegen Gewalt gegen Frauen gestreikt. Feministische Gruppen hatten dazu aufgerufen, am Tag nach dem Internationalen Frauenkampftag nicht zur Arbeit zu gehen und kein Geld auszugeben, um die Bedeutung der Frauen für die Gesellschaft zu demonstrieren. Die Zeitung Milenio schätzte, dass rund 36 Millionen Frauen und Mädchen am Montag nicht am öffentlichen Leben teilnahmen. Nach einer Umfrage der Zeitung Reforma wollten sich 41 Prozent der Frauen in dem 130-Millionen-Einwohner-Land am Streik beteiligen. Die Straßen, Geschäfte und öffentlichen Verkehrsmittel in Mexiko-Stadt waren entsprechend spürbar leerer als sonst. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/374230.mexiko-millionen-an-frauenstreik-beteiligt.html