29.02.2020 / Inland / Seite 4

Grüne verzeichnen Mitgliederrekord

Berlin. Die Grünen könnten sich mit einem Mitgliederrekord brüsten. Im vergangenen Jahr habe es 10.246 Eintritte gegeben, die Mitgliederzahl sei auf 75.311 gestiegen, wie die Grünen am Freitag laut Nachrichtenagentur AFP mitteilten. »Das ist sensationell«, sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Als Gründe für die Neueintritte nannte er die Themen »Europa«, Klimaschutz und »die Angst vor dem Auseinanderbrechen der Demokratie«. Letztere habe »sicher viele bewegt, ein Zeichen zu setzen und sich politisch zu engagieren«, sagte Kellner. Im vergangenen Jahr es allerdings auch 2.635 Austritte gegeben. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/373547.grüne-verzeichnen-mitgliederrekord.html