19.02.2020 / Ausland

Türkei: Festnahme von Kavala angeordnet

Istanbul. Kurz nach seinem Freispruch hat die Istanbuler Staatsanwaltschaft nach einem Bericht die Festnahme des Geschäftsmanns und Kulturförderers Osman Kavala wegen einer anderen Ermittlung angeordnet. Es gehe dabei um den Putschversuch vom 15. Juli 2016, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag abend. Details waren zunächst nicht bekannt. Zuvor hatte ein Istanbuler Gericht die Freilassung Kavalas – der seit mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft sitzt – angeordnet. Er und acht weitere Angeklagte wurden zudem von dem Vorwurf des Umsturzversuchs im Zusammenhang mit den Gezi-Protesten von 2013 freigesprochen. Kavalas Entlassung aus dem Hochsicherheitsgefängnis Silivri westlich von Istanbul war eigentlich für Dienstag abend erwartet worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/373235.türkei-festnahme-von-kavala-angeordnet.html