01.02.2020 / Inland / Seite 5

Sonntagsöffnung: Händler wollen Verlass

Berlin. Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands (HDE), Stefan Genth, hat mehr Verlässlichkeit bei Sonntagsöffnungen gefordert. »Uns geht es gar nicht darum (...), jeden Sonntag zu öffnen«, sagte er am Freitag bei der Vorstellung der Jahresbilanz in Berlin. Es bräuchte »verlässliche Sonntagsgenehmigungen, die wir heute nicht haben«. Viele Sonntage würden von Gewerkschaften »weggeklagt«. Der bislang geltende sogenannte Anlassbezug sei faktisch nicht mehr umsetzbar. Demnach sind Sonntagsöffnungen im Handel nur bei bedeutenden, überregionalen Anlässen möglich. Mit Blick darauf sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser gegenüber Welt (Freitagausgabe), »der Königsweg« sei »eine Grundgesetzänderung«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/371741.sonntagsöffnung-händler-wollen-verlass.html