31.01.2020 / Inland / Seite 2

Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt

Berlin. Die Rentenerhöhung im Sommer dürfte dem Staat zusätzliche Einkommenssteuern in Höhe von 420 Millionen Euro bringen. Das zeigt die Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion von Die Linke. Bei der Schätzung geht das Ministerium von der bisher vorhergesagten Rentenerhöhung von 3,15 Prozent im Westen und 3,92 Prozent im Osten aus. Auch die Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt kontinuierlich. 2015 waren rund 34,65 Milliarden Euro Einkommenssteuer von Steuerpflichtigen mit Renteneinkünften an den Staat gegangen – davon knapp 1,3 Milliarden von Menschen, die ausschließlich oder überwiegend Rente bezogen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/371663.zahl-der-steuerpflichtigen-rentner-steigt.html