17.01.2020 / Feminismus / Seite 15

Erstmals weibliches Debütantinnenpaar

Fellbach/Wien. Erstmals in der Geschichte des Wiener Opernballs tanzen in diesem Jahr am 20. Februar zwei Frauen als Debütantinnenpaar den Eröffnungswalzer mit. Die beiden kommen aus Baden-Württemberg. Sophie Grau (21) aus Fellbach und Iris Klopfer (22) aus Ludwigsburg haben sich vor einigen Monaten um eine Teilnahme beworben und wurden von den Organisatoren der traditionsreichen Veranstaltung akzeptiert. Die beiden heterosexuellen Freundinnen möchten mit ihrer Teilnahme für die Chancengleichheit von gleichgeschlechtlichen Paaren bei konservativen Veranstaltungen werben. »Die Voraussetzung, einen Linkswalzer tanzen zu können, ist erfüllt«, teilte die Pressestelle der Wiener Staatsoper auf Anfrage mit. Neben dem Beherrschen des Walzers muss das Paar wie alle anderen rund 150 Debütantenpaare noch weitere Voraussetzungen erfüllen: So muss eine der beiden einen Frack und schwarze Lackschuhe, ihre Partnerin ein weißes Abendkleid tragen. Tattoos dürfen nicht sichtbar sein. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/370775.erstmals-weibliches-debütantinnenpaar.html