08.01.2020 / Inland / Seite 1

US-Handelsdefizit auf Dreijahrestief

Washington. Die rabiate Handelspolitik der US-Regierung scheint Wirkung zu zeigen. Im November fiel das Defizit in der Export-Import-Bilanz des Landes auf den niedrigsten Wert seit gut drei Jahren. Nach Angaben des Handelsministeriums vom Dienstag sank der Fehlbetrag um 3,8 Milliarden auf 43,1 Milliarden US-Dollar (38,54 Milliarden Euro). Das ist der niedrigste Stand seit Herbst 2016.

Ein Minus ergibt sich, wenn ein Land mehr Waren einführt als es exportiert. Für die USA ist das ein chronischer Zustand. US-Präsident Donald Trump bezeichnete dies als »unfair«. Besonders das Handelsbilanzdefizit mit China war stets sehr hoch. Dieses ist aufgrund der verhängten Sonderzölle im genannten Zeitraum deutlich gefallen und ging von 31,3 Milliarden auf 26,4 Milliarden Dollar zurück. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/370098.us-handelsdefizit-auf-dreijahrestief.html