03.01.2020 / Kapital & Arbeit

Tourismusmarke Neckermann verkauft

Frankfurt am Main. Die traditionsreiche Tourismusmarke »Neckermann Reisen« kommt in türkische Hände. Der türkische Reiseveranstalter Anex habe die Markenrechte sowie diverse Internet-Domains aus der Insolvenzmasse der deutschen Thomas Cook erworben, teilte die Insolvenzverwaltung am Donnerstag mit.

Damit sei es innerhalb weniger Monate gelungen, sämtliche werthaltigen Vermögenswerte der deutschen Thomas Cook gewinnbringend zu veräußern. Das Geschäft steht noch unter dem Vorbehalt einer wettbewerbsrechtlichen Kartellprüfung. Angaben zum Erlös wurden nicht gemacht. Das Geld fließt nach Abzug der Verfahrenskosten den Gläubigern der Thomas Cook zu.

Die deutsche Thomas Cook war in den Sog der Pleite des britischen Mutterkonzerns geraten und hatte im Herbst Insolvenz angemeldet. Da ein Verkauf als Ganzes scheiterte, wurde das Unternehmen mit Sitz in Oberursel bei Frankfurt am Main in Teilen verkauft. So sicherte sich Galeria Karstadt Kaufhof 106 Reisebüros und die deutsche Onlineplattform. Die Callcenter wurden an die Münchener Dubag-Gruppe verkauft. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/370006.tourismusmarke-neckermann-verkauft.html