04.01.2020 / Inland / Seite 4

CSU macht Dampf für Zwei-Prozent-Ziel

Berlin/Seeon. Die CSU-Landesgruppe will den Rüstungsetat deutlich aufstocken, um so das in der NATO vereinbarte Zwei-Prozent-Ziel früher als 2030 zu erreichen. Zusätzliche drei Milliarden Euro soll das Ministerium jährlich bekommen, heißt es in einem Beschlusspapier der CSU-Landesgruppe, das der Deutschen Presseagentur laut einer Meldung vom Freitag vorlag. Die CDU-Chefin und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte das Ziel für 2031 ins Auge gefasst. Die NATO-Mitgliedsstaaten hatten 2014 beschlossen, die Rüstungsausgaben binnen zehn Jahren auf den Richtwert von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zuzubewegen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/369870.csu-macht-dampf-für-zwei-prozent-ziel.html