02.01.2020 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Chinas Notenbank öffnet Kreditschleusen

Beijing. In China gibt die Zentralbank (engl. Peoples Bank of China, PBOC) den anderen Geldinstituten noch mehr Spielraum für Kredite als bislang. Damit wollen die Währungsverantwortlichen die lahmende Konjunktur in der Volksrepublik ankurbeln. Die PBOC entschied am Mittwoch, die Reserveanforderungen für die Geschäftsbanken weiter zu senken.

Die Reduzierung um 0,5 Prozentpunkte wird zum 6. Januar wirksam. Dann liegen die Reserveanforderungen für die großen Banken bei nur noch 12,5 Prozent. Damit soll mehr Geld zur Kreditvergabe frei werden. Die »Bank des Volkes« nannte ein Volumen von rund 800 Milliarden Yuan (umgerechnet 102 Milliarden Euro).(Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/369754.chinas-notenbank-öffnet-kreditschleusen.html