21.12.2019 / Inland / Seite 4

Verfassungsschutzchef abgesetzt

Potsdam. Der Chef des Brandenburger Landesamtes für Verfassungsschutz, Frank Nürnberger, muss nach knapp zwei Jahren gehen. Das Innenministerium teilte am Donnerstag abend in Potsdam mit, Minister Michael Stübgen (CDU) habe Nürnberger »mit sofortiger Wirkung« von der weiteren Dienstausübung entbunden. Als Grund wurde »ein nicht ausreichend vorhandenes Vertrauensverhältnis« angegeben. Die Amtsgeschäfte soll vorerst Nürnbergers Stellvertreterin Heike Wagner übernehmen. Ein Nachfolger stand zunächst nicht fest. Der Jurist Nürnberger war erst im Januar 2018 vom Kabinett einstimmig zum neuen Chef des Landesamts des Geheimdienstes bestellt worden. Davor war er Leiter der Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/369201.verfassungsschutzchef-abgesetzt.html