14.12.2019 / Ausland / Seite 1

China und USA einigen sich auf Teilabkommen

Beijing. Die USA und China haben sich auf Details eines Teilhandelsabkommens verständigt und damit die nächste Runde an geplanten Strafzöllen vorerst abgewendet. Das schrieb US-Präsident Donald Trump am Freitag auf Twitter – rund zwei Monate, nachdem er erstmals von einer grundsätzlichen Einigung auf ein Teilabkommen mit Beijing gesprochen hatte. Teil der Übereinkunft ist demnach die Aussetzung einer neuen Runde von US-Strafzöllen auf chinesische Waren, die am Wochenende in Kraft treten sollten. Auch die chinesische Regierung gab die Einigung am Freitag in Beijing bekannt. Die USA hätten sich zudem verpflichtet, bereits verhängte Zölle teilweise zurückzunehmen, sagte Chinas Vizehandelsminister Wang Shouwen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/368727.china-und-usa-einigen-sich-auf-teilabkommen.html