02.12.2019 / Inland / Seite 2

Bundeswehr zunächst nicht am Persischen Golf

Berlin/Paris. Die Bundeswehr wird sich zunächst nicht an einer von Frankreich geplanten europäischen Militärmission im Persischen Golf beteiligen. »Deutschland unterstützt die französische Initiative politisch«, antwortete das Auswärtige Amt auf Anfrage der Deutschen Presseagentur (dpa). Eine militärische Beteiligung kommt für die Bundesregierung nach Informationen der dpa nur in Frage, wenn aus der französischen Initiative eine Mission der gesamten Europäischen Union wird. Das ist bisher aber nicht absehbar. Frankreich hat nun im Alleingang die Initiative für eine »europäische Seeüberwachungsmission« im Persischen Golf ergriffen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/367897.bundeswehr-zunächst-nicht-am-persischen-golf.html