25.11.2019 / Ausland / Seite 2

Bloomberg will für US-Demokraten antreten

Washington. Der Milliardär und frühere New Yorker Bürgermeister, Michael Bloomberg, will US-Präsident Donald Trump bei der Wahl 2020 herausfordern. Der Demokrat kündigte am Sonntag an, offiziell ins Rennen um die Präsidentschaftskandidatur für seine Partei einzusteigen. »Ich bewerbe mich, um Donald Trump zu besiegen und Amerika wieder aufzubauen«, teilte Bloomberg mit. Der 77jährige hatte bereits Vorbereitungen getroffen und in mehreren Bundesstaaten die nötigen Unterlagen für eine mögliche Teilnahme an den Vorwahlen eingereicht. Bloomberg reiht sich in das fast 20 Kandidaten umfassende Bewerberfeld bei den Demokraten ein. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/367412.bloomberg-will-für-us-demokraten-antreten.html