22.11.2019 / Ausland / Seite 1

Hongkong: China droht nach US-Beschlüssen

Beijing. Die Volksrepublik China hat nach Beschlüssen des US-Kongresses zur Unterstützung der sogenannten Demokratiebewegung in Hongkong einen »Gegenschlag« angedroht. Die Verabschiedung von Gesetzen im US-Kongress mit Bezug zu Hongkong werde von China »streng verurteilt«, sagte Außenamtssprecher Geng Shuang am Donnerstag. Außenminister Wang Yi warf den USA vor, sie wollten Hongkong »durcheinanderbringen oder sogar zerstören«. Der Außenminister sagte, die USA zeigten mit der Gesetzesinitiative, dass sie gegenüber »gewalttätigen Kriminellen nachsichtig« seien. Das US-Repräsentantenhaus hatte am Mittwoch (Ortszeit) fast einstimmig für die Gesetzesvorlagen gestimmt, die am Vortag vom Senat beschlossen worden waren. Einer der Gesetzentwürfe sieht vor, dass die Handelsprivilegien der USA für Hongkong einmal im Jahr überprüft werden. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/367267.hongkong-china-droht-nach-us-beschlüssen.html