19.11.2019 / Ausland / Seite 1

Evo Morales warnt vor Bürgerkrieg

Mexiko-Stadt. Der Präsident Boliviens bis zum Militärputsch am 10.11., Evo Morales, hat vor einem Bürgerkrieg in seinem Land gewarnt. Gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur EFE erklärte er am Sonntag (Ortszeit) aus dem mexikanischen Exil, es existierten »organisierte, paramilitärische« Gruppen, die von der rechten Opposition im Land finanziert würden. Diese setzten auf Gewalt gegen seine Anhänger, die gegen den Putsch protestieren.

Unterdessen zeigt eine Studie, dass zur Unterstützung des Staatsstreichs in Bolivien mindestens 68.000 falsche Twitter-Accounts eingerichtet wurden. Wie die mexikanische Tageszeitung La Jornada am Montag berichtete, handle es sich dabei um erst seit November existierende Benutzerkonten, die Profile zum Beispiel der selbsternannten »Übergangspräsidentin« Jeanine Áñez unterstützten und Falschmeldungen in die Welt setzten. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/367068.evo-morales-warnt-vor-bürgerkrieg.html