16.11.2019 / Kapital & Arbeit

Italien gegen EU-Währungsfonds

Rom. Italiens Notenbankchef Ignazio Visco sieht Überlegungen zur Umwandlung des Euro-Rettungsschirms ESM in einen europäischen Währungsfonds skeptisch. Sein Land lehne Vorschläge ab, mit denen die Unterstützung von Staaten in einer Finanzkrise von einer Umstrukturierung ihrer Schulden abhängig gemacht würde. »Das ist eine Sache, mit der man vorsichtig umgehen muss«, sagte Visco am Freitag in Rom. Die Vorteile der Umstrukturierung seien gering und unsicher. Dagegen bestehe die große Gefahr, dass bereits die Ankündigung eines solchen Verfahrens die Erwartung von Kreditausfällen auslöse, welche sich als selbsterfüllend erweisen könnte. Das EZB-Ratsmitglied sprach sich statt dessen für die Schaffung eines europäischen Schuldentilgungsfonds aus, der aus Geldern der teilnehmenden Ländern gespeist würde. Euro-Staaten bräuchten Hilfe, um ihre Staatsverschuldung abzubauen, sagte Visco. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/367059.italien-gegen-eu-währungsfonds.html