18.11.2019 / Inland / Seite 1

490 Millionen unbezahlte Überstunden

Berlin. Im ersten Halbjahr 2019 haben die Beschäftigten in Deutschland knapp eine Milliarde Überstunden geleistet – davon mehr als die Hälfte unbezahlt. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor, die dpa am Sonntag vorlag. Zuerst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet. Für die ersten sechs Monate des Jahres wurden demnach 962 Millionen Überstunden registriert, 490 Millionen davon unbezahlt. Das Ministerium beruft sich auf Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. Die Linke-Arbeitsmarktexpertin Jessica Tatti sprach von »Lohndiebstahl«. Es sei »fahrlässig, dass die Überstunden mit jedem Jahr weiter ansteigen, ohne dass die Bundesregierung einen Anlass zum Handeln erkennt«, sagte sie dem RND. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/366954.490-millionen-unbezahlte-überstunden.html