14.11.2019 / Medien / Seite 15

Chefinnenwechsel bei Bild am Sonntag

Berlin. Flucht vor der in Aussicht gestellten »Sparwelle« bei der Axel Springer SE? Marion Horn tritt als Chefredakteurin des Boulevardblattes Bild am Sonntag (BamS) ab. Horn, die seit dem 1. Oktober 2013 die BamS-Redaktion leitete, verlasse den Medienkonzern vor dem Hintergrund neuer, übergreifender Redaktionsstrukturen bei Bild auf eigenen Wunsch, teilte das Medienunternehmen am Dienstag mit.

Horn war 2001 zu Bild gekommen. Dort war sie bis 2007 stellvertretende Chefredakteurin, bevor sie in gleicher Position für ein Jahr zur BamS wechselte. 2008 kehrte sie zu Bild zurück und wurde 2012 Stellvertreterin des damaligen Chefredakteurs. Der Springer-Verlag hatte Ende September eine engere Verzahnung der Redaktionen von Bild und Bild am Sonntag angekündigt. In den kommenden Jahren will der Konzern einerseits 100 Millionen Euro in Bild und Welt investieren. Gleichzeitig soll es »Einsparungen« in Höhe von 50 Millionen Euro geben. Dabei soll auch Personal »abgebaut« werden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/366786.chefinnenwechsel-bei-bild-am-sonntag.html