14.11.2019 / Inland / Seite 4

CDU Thüringen: Heym bleibt Fraktionsvize

Erfurt. Der stellvertretende Fraktionschef der CDU im Thüringer Landtag, Michael Heym, behält seinen Posten. Er wurde am Mittwoch bei einer Sitzung der Landtagsfraktion in Erfurt knapp wiedergewählt. Heym erhielt elf Stimmen, sein Gegenkandidat Christoph Zippel zehn Stimmen. Heym hatte sich nach der Wahlniederlage der CDU bei der Landtagswahl Ende Oktober offen für Gespräche mit der AfD gezeigt. Unterstützung erhielt Heym später von 17 Thüringer CDU-Funktionären, darunter ein weiterer Landtagsabgeordneter. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hatte den Vorstoß als »irre« bezeichnet. Der Landeschef der CDU, Mike Mohring, sagte nach der Sitzung: »Michael Heym war ein Vorschlag von mir, ist gewählt worden, da freue ich mich«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/366742.cdu-thüringen-heym-bleibt-fraktionsvize.html