14.11.2019 / Inland / Seite 1

Rüstungsexporte vor neuem Rekordhoch

Berlin. Die deutschen Rüstungsexporte steuern auf einen neuen Rekord zu. Die Bundesregierung hat in den ersten zehn Monaten dieses Jahres fast 10.000 Genehmigungen für die Ausfuhr von Rüstungsgütern mit einem Gesamtwert von 7,42 Milliarden Euro erteilt. Das ist schon fast so viel wie im gesamten bisherigen Rekordjahr 2015, als die Regierung den Export von Waffen und anderen Rüstungsgütern für 7,86 Milliarden Euro erlaubte. Die Zahlen gehen aus der Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen hervor. Danach wurden vom 1. Januar bis zum 31. Oktober 268 Einzelgenehmigungen für Kriegswaffenexporte im Wert von 2,33 Milliarden Euro und 9.590 Genehmigungen für sonstige Rüstungsgüter im Wert von 5,09 Milliarden Euro erteilt. Abgelehnt wurden nur 56 Anträge mit einem Gesamtwert von 15,7 Millionen Euro. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/366728.rüstungsexporte-vor-neuem-rekordhoch.html