14.11.2019 / Ausland / Seite 1

Tote und weitere Eskalation in Gaza

Gaza. Israels Luftwaffe hat am Mittwoch pausenlos Ziele in Gaza bombardiert und dabei 13 Menschen getötet. Nach palästinensischen Quellen handelte es sich dabei um drei Zivilisten und zehn Mitglieder des »Islamischen Dschihad«. Damit steigt die Zahl der seit Beginn der neuen Gewaltwelle getöteten Palästinenser auf 23. In Reaktion auf die Tötung des Dschihad-Militärchefs Baha Abu Al-Ata am Dienstag morgen durch einen israelischen Angriff kam es am Mittwoch zu anhaltendem Raketenbeschuss auf israelische Ortschaften. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurden seit Dienstag morgen mehr als 250 Raketen auf Israel abgefeuert. Der Dschihad lehnte eine Waffenruhe ab. »Es kann keine Gespräche über Ruhe geben, während die Straftaten der israelischen Besatzung weitergehen», sagte Ahmed Al-Mudallal, führender Vertreter der Organisation. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/366727.tote-und-weitere-eskalation-in-gaza.html