08.11.2019 / Inland / Seite 4

Amri-Ausschuss lädt Lutz Bachmann vor

Berlin. Der Untersuchungsausschuss im Bundestag zum Lkw-Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt 2016 am Berliner Breitscheidplatz will den »Pegida«-Initiator Lutz Bachmann als Zeugen laden. Das sei mit den Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen und AfD beschlossen worden, sagte der SPD-Obmann im Ausschuss, Fritz Felgentreu, am Donnerstag in Berlin. Der Begründer der islamfeindlichen und rassistischen Gruppierung hatte wenige Stunden nach dem Anschlag durch den mutmaßlichen Attentäter Anis Amri auf Twitter behauptet, er habe eine »interne Info« aus der Berliner Polizeiführung, der zufolge der Täter »tunesischer Moslem« sei. Amri stammte aus Tunesien. Später gab Bachmann an, er habe keinen Informanten gehabt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/366424.amri-ausschuss-lädt-lutz-bachmann-vor.html