04.11.2019 / Ausland / Seite 1

Schweiz: CVP größte Fraktion im Ständerat

Bern. Bei der Parlamentswahl in der Schweiz hat sich die konservative CVP in einer Stichwahl zwei ihrer drei bisherigen, noch offenen Sitze in der kleineren Kammer gesichert. Sie kommt damit im Ständerat auf mindestens 13 Sitze und bleibt größte Fraktion. Die CVP-Kandidaten Beat Rieder und Marianne Maret machten am Sonntag im zweiten Wahlgang im Kanton Wallis das Rennen.

Insgesamt war bei der Wahl am 20. Oktober über fast die Hälfte der 46 Ständeratssitze wegen fehlender Mehrheiten nicht entschieden worden. Alle zweiten Wahlgänge finden an den Novembersonntagen statt. Die Parteien sind in den beiden Parlamentskammern – dem Ständerat als Kantonsvertretung und dem größeren Nationalrat – unterschiedlich stark vertreten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/366028.schweiz-cvp-größte-fraktion-im-ständerat.html