25.10.2019 / Ausland / Seite 7

Pakistan: Abkommen mit Indien zu Grenze

Islamabad. Trotz der wegen der Region Kaschmir angespannten Beziehungen haben Pakistan und Indien ein Abkommen für einen Grenzkorridor unterzeichnet. Das sagte der Sprecher des pakistanischen Außenministeriums, Mohammad Faisal, am Donnerstag nach der Unterzeichnungszeremonie an der Grenze vor Journalisten. Der Grenzkorridor soll indischen Anhängern des Sikh-Glaubens den Besuch eines ihrer heiligsten Schreine im wenige Kilometer von der indisch-pakistanischen Grenze entfernten pakistanischen Kartapur Sahib erleichtern. Pakistan hatte die diplomatischen Beziehungen zu Indien jüngst erheblich eingeschränkt, nachdem Neu-Delhi dem indischen Teil der Region Kaschmir Anfang August den Sonderstatus entzogen hatte. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/365435.pakistan-abkommen-mit-indien-zu-grenze.html