22.10.2019 / Inland / Seite 4

Morddrohungen gegen Spitzenkandidaten

Erfurt. Der Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen im Thüringer Landtagswahlkampf, Dirk Adams, ist von extrem Rechten per Mail bedroht worden. Das Schreiben sei am vergangenen Freitag per E-Mail in seinem Wahlkreisbüro in Nordhausen eingegangen, sagte Adams am Montag der Deutschen Presseagentur. Er habe diese an das Landeskriminalamt weitergeleitet. Bereits am Wochenende hatte CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring neuerliche Morddrohungen gegen ihn öffentlich gemacht. Absender ist ein sogenanntes Staatsstreichorchester, das schon seit längerem aktiv ist. Nach Angaben der ermittelnden Berliner Staatsanwaltschaft geht es um mehrere hundert Drohmails. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/365214.morddrohungen-gegen-spitzenkandidaten.html