05.10.2019 / Inland / Seite 2

Paris wirbt für EU-Industriepolitik

Berlin. Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire hat sich für weniger Wettbewerb und mehr Kooperation zwischen den EU-Staaten ausgesprochen. »Europa sollte besser den Wettbewerb mit dem Rest der Welt aufnehmen, nicht zwischen den Mitgliedsstaaten«, sagte Le Maire bei einem von der Welt in Paris organisierten Gesprächsforum, wie die Zeitung am Freitag berichtete. Der Minister warb für eine europäische Industriepolitik, »so wie China und die USA auch eine Industriepolitik betreiben«. Es sei nicht möglich, Innovationen und technologische Durchbrüche ohne staatliche Hilfe voranzubringen. »Es wäre naiv, die Verantwortung dafür den Märkten und privaten Investitionen zu überlassen«, sagte Le Maire. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/364134.paris-wirbt-für-eu-industriepolitik.html