19.09.2019 / Ausland

US-Außenminister: Angriffe waren »kriegerischer Akt«

Riad. US-Außenminister Michael (Mike) Pompeo hat den Iran für die Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien verantwortlich gemacht und von einem »kriegerischen Akt« gesprochen. »Das war ein iranischer Angriff«, sagte Pompeo nach Angaben des US-Senders CNN am Mittwoch vor der Landung in Dschidda, wo er mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman über eine Reaktion beraten wollte. »Wir hatten Glück, dass bei diesem Angriff keine Amerikaner getötet wurden, aber bei einem kriegerischen Akt dieser Art gibt es immer das Risiko, dass das passieren könnte.«

Die Ansarollah im Jemen, die sich zu den Angriffen am vergangenen Samstag bekannt hatten, bezeichnete Pompeo als »Lügner«. Er sagte, die Geheimdienste seien »sehr zuversichtlich«, dass die Ansarollah nicht über die eingesetzten Waffen verfügten. Dabei habe es sich um Marschflugkörper und Drohnen gehandelt. Am Donnerstag wollte er zu Gesprächen in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen. Teheran wies zuletzt am Mittwoch alle Beschuldigungen zurück. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/363427.us-außenminister-angriffe-waren-kriegerischer-akt.html