22.08.2019 / Inland / Seite 4

Wirbel um Beteiligung von AfD-Landeschef

Dresden. Nach Medienberichten über bisher unbekannte Einnahmen sowie eine Beteiligung an einer Solarfirma fordert der sächsische Landtagspräsident eine Stellungnahme von AfD-Landeschef Jörg Urban. Es gebe einen »begründeten Anfangsverdacht«, dass gegen die Verhaltensregeln verstoßen worden sei, sagte ein Landtagssprecher am Mittwoch auf dpa-Anfrage. Nach Berichten des ZDF-Magazins »Frontal 21« und des Spiegel hatte Urban vor mehr als zehn Jahren mit drei Mitstreitern ein Solarunternehmen zum Betreiben einer Photovoltaikanlage gegründet. Urban soll bis Januar 2019 als geschäftsführender Gesellschafter agiert und auch Einnahmen erwirtschaftet haben. Der AfD-Landeschef wies die Vorwürfe zurück. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/361266.wirbel-um-beteiligung-von-afd-landeschef.html