15.08.2019 / Medien / Seite 15

Schleuderpreis: Tumblr verkauft

New York. Die Blogplattform Tumblr bekommt einen neuen Besitzer. Die Firma Automattic, die hinter der bekannten Bloggingsoftware Wordpress steckt, kauft Tumblr dem US-amerikanischen Telekommunikationsriesen Verizon ab. Der Preis wurde nicht mitgeteilt. Nach Informationen der Website »Axios« liege er »deutlich unter 20 Millionen«. Er wolle Tumblr unverändert fortführen, sagte Automattic-Chef Matthew Mullenweg dem Wall Street Journal am Montag. Tumblr war 2013 vom Internetkonzern Yahoo für gut eine Milliarde Dollar gekauft worden, wurde aber nicht zum erhofften Erfolgsprodukt. Das Verbot pornografischer Inhalte kostete die Plattform zwischenzeitlich ein Drittel ihrer Besucherzahlen. Nach einem langen Niedergang wurde das Webgeschäft von Yahoo schließlich 2017 für rund 4,5 Milliarden Dollar von ­Verizon übernommen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/360859.blog-plattform-schleuderpreis-tumblr-verkauft.html